Gnista Spirits

Style aus Schweden, ohne Schwipps

Gnista sind hochkomplexe, alkoholfreie Alternativen zu edlen Spirituosen, die in kleinen Chargen von Hand hergestellt werden. Branchenexperten und Getränkejournalist:innen sind sich einig: Sie gehören zu den besten, die sie je probiert haben, und füllen eine Lücke auf dem Markt für alkoholfreie Alternativen.

Gnista-Gründerin Erika kennt sich mit Geschmack aus, ist quasi in der Küche zuhause uns kann auf fast 20 Jahre in der Food-Szene zurückblicken. Allerdings hatte die begeisterte und experimentierfreudige Sammlerin von Wildkräutern und -pflanzen vor der Entstehen von Gnista keinerlei Erfahrung in der Herstellung von Spirituosen. Wir finden: man muss nicht alles wissen, aber man muss sich zu helfen wissen. Und zu wissen, dass man etwas nicht weiss, ist da schon die halbe Miete. Soweit klar? Erika jedenfalls hat ihre eigene Expertise um die verschiedener Mixologists erweitert und zusammen mit ihnen Gnista entwickelt. Wie bei einem gelungenen Essen steht und fällt alles mit der Qualität der Zutaten, der Komposition und Balance.

Rhabarber bringt natürliche Säure, Eiche die Gerbstoffe und Rosinen liefern Süße. Ingwer, schwarzer Vin Linh-Pfeffer und Habanero sind für den Biss zuständig, und Rübensirup verleiht den alkoholfreien Spirituosen den oft vermissten Körper und dient als Geschmacksträger, auch weil er sich fantastisch räuchern lässt. Mit Wermut kommen Bitterstoffe hinzu und verschiedene pflanzliche Inhaltsstoffe wie Liebstöckel sorgen für den einzigartigen Charakter.

Und weil das Ganze immer mehr ist, als die Summe seiner einzelnen Teile, kommt es bei der Herstellung besonders auf den letzten Schritt an: das Blending. Die einzelnen Zutaten reagieren miteinander und unterliegen auch, abhängig von der Jahreszeit, normalen Schwankungen, beispielsweise im Säure- oder Zuckergehalt. Diese natürlichen Differenzen bringt der Master Blender Frederik bei jeder Charge in Einklang, um eine Annäherung an ein konstantes Geschmacksprofil zu ermöglichen.

Gnista Spirits

Swedish, stylish, sober

Gnista are alcohol-free and highly complex alternatives to fine spirits, hand crafted in small batches. Industry experts and drinks writers say: among the best they’ve tried, filling the gap of what has been missing on the non-alcoholic market.

Gnista founder Erika knows a thing or two about flavor, is virtually at home in the kitchen, and can look back on almost 20 years in the food scene. However, the enthusiastic and experimental collector of wild herbs and plants had no experience in the production of spirits before the emergence of Gnista. We think: you don’t have to know everything, but you have to know how to help yourself. And knowing that you don’t know something is half the battle. Questions so far? In any case, Erika has expanded her own expertise with that of various mixologists and together they developed Gnista. As with any delicious meal, everything stands and falls with the quality of the ingredients, the composition and balance.

Rhubarb brings natural acidity, oak the tannins and raisins provide sweetness. Ginger, black vin linh pepper and habanero are responsible for the bite, and beet syrup gives the often-missed body to the non-alcoholic spirits and serves as a flavor carrier, also because it is fantastic for smoking. Vermouth adds bitters, and various botanicals like lovage provide the unique character.

And because the whole is always more than the sum of its individual parts, the last step in the production process is particularly important: blending. The individual ingredients react with each other and are also subject to normal fluctuations, for example in acidity or sugar content, depending on the season. Master blender Frederik reconciles these natural differences in each batch to enable an approximation of a constant flavor profile.